Nadia hielt die Keynote zum Internationalen Frauentag im französischen Ministerium in Paris

Die Woche vom 8. März sprach Nadia im französischen Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten in Paris und hielt die Eröffnungs-Keynote bei einer besonderen Veranstaltung zum Internationalen Frauentag. Diese Zusammenkunft feierte nicht nur die weltweiten Fortschritte von Frauen, sondern markierte auch den offiziellen Start von Frankreichs Internationaler Strategie für feministische Außenpolitik.

Feministische zivilgesellschaftliche Organisationen, Verteidigerinnen der Frauenrechte und weitere zentrale Akteure kamen zusammen, um die Dringlichkeit gemeinsamer Anstrengungen zur Förderung von Frauenrechten und globaler Geschlechtergerechtigkeit zu betonen.

In ihrer Keynote sagte Nadia:
„An diesem Internationalen Frauentag feiern wir die Frauen, die für Veränderung gekämpft haben – oft unter großem persönlichem Risiko. Frauen, die Grenzen überwunden, Stereotype infrage gestellt und den Weg für kommende Generationen geebnet haben. Aber wir dürfen auch jene Frauen nicht vergessen, deren Geschichten ungehört bleiben – Frauen in ländlichen Dörfern, Flüchtlingslagern und Kriegsgebieten, die täglich für ihr Überleben und ihre Würde kämpfen.“

Zum Internationalen Frauentag ehrten wir all jene Frauen, die Veränderung vorantreiben – und bekräftigten unser Engagement, die Stimmen derer zu stärken, die zu oft ungehört bleiben.

Flora HAPKEMEYER